Test Sony Vaio VPCM11M1E/W Netbook

Publié le par ht

Netbooks sind hochgradig austauschbar. Der Status Quo: Intel Atom,Sony VGP-BPS8 1.024x600 Pixel und ein paar Anschlüsse. Laufzeiten sind typischerweise gut bis sehr gut (5 bis 8 Stunden) und die Displays sind bei vielen Modellen entspiegelt. Wer trotz der Substituierbarkeit große Stückzahlen seines Netbooks an den Mann oder die Frau bringen will, der braucht einen Discounter-Preis oder ein Premium-Image. Sony positioniert seinen 10.1-Zoller für 349 Euro (UVP) und der Marktpreis kommt dem mit Preisen ab 329 Euro sehr nahe. Der Hersteller platziert sein Vaio M11 fernab der wirtschaftlich ruinösen 250 Euro Netbook-Zone.

Wird der 10.1-Zoller seinem Preis gerecht? In einem Marktumfeld,Sony VGP-BPS8A in dem die meisten Netbooks zwischen 200 und 300 Euro verkauft werden, schauen die Kunden auf jedes Detail und erwarten selbst für geringe Summen ein perfektes Gerät. Wir werden in diesem Test herausfinden, ob sich das Vaio M11 nur mit einem prestigeträchtigen Namen schmückt oder ob es tatsächlich ein alltagstaugliches Netbook ist.

Geringes Gewicht und robuste Gestaltung. So beschreibt der Hersteller seinen Vaio M11 10.1-Zoller. Wir können die Aussagen teilweise bestätigen. Das Gewicht von 1.331 Gramm mag zwar im Vergleich zu einem Notebook gering sein. Für ein Netbook mit einem 3-Zellen Akku ist es aber bereits überdurchschnittlich schwer.Sony VGP-BPS8B Ein Samsung N150 wiegt zum Beispiel 1.184 Gramm (6-Zellen Akku), ein HP Mini 210 bringt 1.322 Gramm (6 Zellen Akku) auf die Waage. Angesichts der geringen Laufzeit ist das Gewicht zu hoch.

Verarbeitungsqualität und Robustheit sind aber tatsächlich gut. Pluspunkte gibt es für den Deckel. Dieser ist in sich verwindungssteif und seine matte Fläche können wir mit normalem Druck nicht eindellen. Die Fläche ist zudem auf Fingerabdrücke und leichtes Kratzen unempfindlich. Positiv sind die feste Handballenauflage und die Tastenfläche, die nirgends nachgibt.Dell inspiron 6400 akku Die Base Unit kann mit zwei Händen nur leicht verbogen werden und Druck auf die Bodenplatte provoziert nur an einer Stelle minimales Nachgeben.

Die Scharniere sitzen etwas schwammig in ihrer Einhängung und lassen den Deckel beim schnellen Öffnen Nachwippen. Sie haben den Deckel  aber fest im Griff, er kann sich auch kopfüber nicht von selbst öffnen.Dell inspiron 1525 akku

Ausstattung

Bei den Anschlüssen gibt es nur Schonkost in Netbook-Stil. Auf der linken Seite, in Nachbarschaft zum Stromstecker, kann der externe Monitor per VGA angesteckt werden.dell latitude e6400 akku Die gleiche Seite endet frontseitig mit einem USB-Steckplatz, dem Karteleser sowie dem Ethernet-Port für ein Netzwerkkabel. Sony baut nicht mehr einen zweiten Kartenleser für HG Duo ein (nur Pro Duo lesbar),Dell xps m1330 akku was beim vielen Vaio-Notebooks Standard ist.

Die drei USB-Anschlüsse besitzen leider keine Ladefunktion (Laden von Smartphones etc. bei deaktiviertem PC). Alle drei USB 2.0 Ports sind neben dem Kensington Lock (Anschließen des Netbooks) die einzigen Anschlüsse auf der rechten Seite. Dell xps m1730 akku

Power-On und WLAN-Schalter befinden sich an der Frontseite.Dell xps m1530 akku Beide sind als Schieber realisiert und können auch bei Dunkelheit einfach ertastet werden. Der Schalter für die Funkmodule Bluetooth und WLAN deaktiviert beides auf einen Streich. Eine sinnvolle Funktion für Fluggäste.

Die Webcam kann Bilder leider nur in 640 x 480 Pixeln (VGA, 0.3MP) aufnehmen (4:3). Das ist vergleichsweise wenig aber immer noch typisch für Netbooks.

Die Ethernet-Karte (JMicron PCI Express) bietet nur Fast Ethernet,Sony VGP-BPS2A kein Gigabit Ethernet. Immerhin kommt beim WLAN-Funkmodul der schnellste Standard Draft-N zum Einsatz. Bluetooth 2.0 ist auch dabei und kann für Eingabegeräte oder für die langsame Datenübertragung (Smartphone) genutzt werden.

Eingabegeräte

Tastatur

Die Tasten haben einen deutlichen Hub, einen sehr deutlichen Druckpunkt und einen ausreichend festen Anschlag. Die Fläche der Eingabe gibt an keiner Position nach.Sony VGP-BPS2C Die Tasten haben einen geringen Durchmesser, sind aber optisch durch stark abgeflachte Kanten deutlich voneinander getrennt.

Die Blindschreiber-Markierungen auf F und J sind gut zu ertasten. Die Tasten für die Richtungen, sowie Bild-Auf/Ab sind zwar noch kleiner als die Buchstaben, aber sie wurden minimal in die Handauflage hineingeschoben. Das macht die Steuerung etwas leichter,Sony VGP-BPS5A kann aber in der Hektik Fehleingaben nicht verhindern. Enter- und rechte Shift-Taste haben eine ausreichend große Dimension bekommen.

Touchpad

Das Multitouch-Mousepad (Synaptics Touchpad V7.4) kann auf verschiedene Arten bedient werden.laptopakku Wer Mehrfinger-Gesten mag, der rollt mit zwei nebeneinander liegenden Fingern nach oben oder unten. Rollen funktioniert aber auch klassisch mit einem Finger: Über die nicht markierten horizontalen und vertikalen Scroll-Leisten.

Die Fläche des Pads ist matt und bietet uns einen deutlichen Reibungswiederstand.akkus Die ohnehin zu kleine Fläche ist nicht bis die Ränder sensibel. Multitouch-Experten sollten also beide Scrollbars deaktivieren, um die maximale Fläche für die Bewegung nutzen zu können. Die Pad-Tasten haben einen ausreichenden Hub und geben ein dumpfes Klicken wieder. Leider brauchen wir viel Kraft, um den Druckpunkt zu überwinden. Das macht die Finger schon bald müde und bereitet keine Freude.

Display

Die native Auflösung von 1.024 x 600 Bildpunkten des matten 10.1-Zollers ist Standard bei Mini-Notebooks. Für manche Nutzer reicht das für ein geöffnetes Browser-Fenster,laptop akkus viele wünschen sich aber mehr Übersicht und weniger Scroll-Bedarf. Eine interpolierte höhere Bildschirmauflösung, wie sie das Samsung N150 Eom erlaubt, bietet der Vaio M11 nicht.

Bei einer außerordentlich hohen Helligkeit von 306 cd/m² messen wir einen starken Kontrast von 861:1. Die Netbook-Klasse ist üblicherweise mit extrem geringen Kontrasten bestückt. Deshalb überrascht das entspiegelte Display des Vaio umso mehr.Dell latitude d620 akku Die Farbwahrnehmung ist daher für ein mattes Panel lobenswert. Fotos leuchten kräftig und ein Schwarz sieht wirklich wie tiefes Schwarz aus.

Während die meisten mobilen Mini Notebooks mit der 200 cd/m² Marke kämpfen, überwindet das Vaio M11 mit Leichtigkeit die 300 cd/m². Eine derart hohe Luminanz von durchschnittlich 306 cd/m² ist extrem selten, auch bei Notebooks.Dell latitude d610 akku Fast so hell waren nur das MSI Wind U115 Hybrid Luxury (272 cd/m²) oder der HP Mini 110-1199eg (252 cd/m²).

Was bringt diese hohe Helligkeit unter Tageslicht? Beste Sicht am Strand, im Café und in der S-Bahn. Zusammen mit der Anti-Glare Eigenschaft (matt) und den hohen Kontrasten erleben wir einen gelungenen Outdoor-Einsatz. Weder Reflexionen stören die Sicht, noch haben wir Schwierigkeiten Schrift zu lesen. Ein schattiger Platz ist zwar immer noch von Vorteil,Dell inspiron 1720 akku mit dem Vaio M11 aber nicht mehr zwingend notwendig.

Die Blickwinkel des Sony Minis sind in der Horizontalen sehr gut. Bis fast 70 Grad bleibt Schrift lesbar und Farben verfälschen nicht. Vertikal können unsere Augen nur bis 20 Grad abweichen, dann dunkelt das Bild deutlich ab und die Farbinvertierung beginnt. Ein kurioser Effekt tritt auf: Schauen wir von Oben in das TFT (80 Grad) dann gibt es keine Invertierung und die Helligkeit ist bestens.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article