Test Acer Aspire One 533-13Drr Netbook Akkulaufzeit

Publié le par ht

Der aktuelle Intel Atom N455 gehört zu den stromsparenden Netbook-Prozessoren, Dell Vostro 1000 Akku wobei der TDP etwas gestiegen ist. Im Vergleich zum Atom N450, der maximal 5,5 Watt verbraucht, liegt der Stromverbrauch des N455 bei 6,5 Watt. Dieser Unterschied ist minimal, schlägt sich aber schlussendlich auf die Akkulaufzeit aus. Im Normalbetrieb verbraucht unser Testgerät zwischen 4,8 und 9,0 Watt. Diese Werte steigen unter Akku HP Pavilion DV8 Last auf maximal 13,6 Watt an. Die Leistungsaufnahme im Standby beziehungsweise ausgeschaltetem Zustand lassen keinen Anlass für Kritik und die gesamten Verbrauchswerte entsprechen dieser Konfiguration.

Der „Classic Test“ des kleinen Tools „Battery Eater“ ermittelt die minimale Akkulaufzeit unter Last. Die Open GL-Berechnung wird Akku HP Pavilion DV7 im Hochleistungs-Profil unter Windows 7 ausgeführt, wobei der Prozessor mit 1,66 GHz arbeitet. Zusätzlich sind die maximale Bildschirmhelligkeit und das WLAN-Modul aktiviert. Nach guten 4 Stunden und 27 Minuten ist der Akku leer und eine Steckdose muss aufgesucht werden. Im normalen Alltags-Betrieb mit aktiviertem WLAN-Modul Akku HP Pavilion DV6000 sind 5 Stunden und 49 Minuten Laufzeit möglich. In diesem Szenario haben wir eine gute Bildschirmhelligkeit eingestellt, die ein angenehmes Arbeiten ermöglicht.

Die Akkulaufzeit bei minimaler Belastung und Bildschirmhelligkeit Akku HP Pavilion DV6500 lässt sich über den „Reader’s Test“ ermitteln. Dieser Test simuliert das Lesen eines Textdokuments, wobei dieser Wert den Marketing-Angaben meist sehr nahe kommt. Nach 7 Stunden und 4 Minuten ist dabei die maximale Laufzeit erreicht. Unser Testgerät wird von Acer standardmäßig mit einem normalen 6-Zellen-Akku (49 Wh, 4400 mAh) ausgestattet. Für höhere Akkulaufzeiten wird ein großer Akku mit 5600 mAh (6 Zellen) angeboten, der allerdings aufpreispflichtig ist.

Fazit

Das Aspire One 533 (533-13drr) von Acer hinterlässt bei uns einen guten Eindruck, wobei die Performance mit 1 GByte DDR3-Hauptspeicher Akku HP Pavilion DV9000 nicht überzeugen kann. Neben dem modernen Design kann die Verarbeitung und Lackierung überzeugen. Die Aufrüstbarkeit ist dabei von Acer sehr umständlich gestaltet. Die Ergonomie kann durch ein großes Touchpad, die großzügige Acer FineTip-Tastatur und ein leicht erhöhtes Display überzeugen.

Die Mobiltechnologien entsprechen dem heutigen Standard und der freie Mini PCI Express-Slot bietet Akku HP Pavilion DV2000 zusätzliche Möglichkeiten für den Nutzer. Die Anschlussausstattung ist nicht außergewöhnlich und eine Mehrleistung durch den aktuellen Intel Atom N455-Prozessor konnten wir nicht feststellen. Ein weiterer Nachteil ist der leicht erhöhte Stromverbrauch und die daraus resultieren Akkulaufzeiten. Mit maximal 7 Stunden Akku HP Pavilion DV8000 und 4 Minuten Laufzeit kann sich das Gerät nicht gegen aktuelle Modelle von ASUS mit 6-Zellen-Akku durchsetzen.

Abschließend bekommt man für 329 Euro (UVP) ein sehr schickes Netbook für Vielschreiber, das größtenteils überzeugen kann, akku aber auch einige Schwachstellen beherbergt. Das Gerät kann ab sofort in Daytona Red (Rot), Sonoma Black (Schwarz) und Indy White (Weiß) erworben werden.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article