MSI GT660R Notebook Gaming Performance

Publié le par ht

Die Nvidia GeForce GTX 285M macht den MSI GT660R zu einem potenten Akku TK330 Spiele-Meister. Die High-End Grafikkarte der 200M-Serie und basiert auf dem G92b Kern (wie Desktop GeForce 9800 GTX+) und arbeitet mit 1.024 MB DDR3 Speicher. Sie besitzt 128 Unified Shader, die alle aktiviert sind.

Der GPU-Kern taktet mit 630 Akku HP Compaq PB992A MHz (ohne Turbo 600 MHz), der Speicher mit 1020 MHz. Die geringe Erhöhung durch die MSI Turbo Engine+ lässt uns nicht auf eine Steigerung der 3D-Leistung hoffen. Der 3DMark2006 (Turbo On) schließt mit 12.840 Punkten ab (HD 5650: 6.674 Punkte) und zeigt, wie wenig vom Turbo für die Steigerung der Spieleleistung zu erwarten ist: 12.427 3DMarks06 ohne Turbo (drei Prozent Differenz). Bei den folgenden Spielen haben wir in der Stichprobe (Mafia 2) sogar einen marginalen Nachteil durch den Turbo feststellen können.

Anfang 2010 war die GTX 285M die schnellste Single Chip Karte von Nvidia. Sie liegt leicht unterhalb einer Mobility VGP-BPS8 Radeon HD 5870. Heute ist sie von der Fermi GTX 480M abgelöst, welche mit DirectX-11-Support grafische Vorteile bietet und auch schneller rechnet. Wo die Leistung steht, das ermitteln wir mit drei aktuellen Games, sowie den älteren aber anspruchsvollen Benchmarks in World in Conflict und Call of Juarez.

Call of Juarez Benchmark

Schon 2006 wusste Techland, wie man Grafikkarten auf ein Höchstmaß fordert. Der VGP-BPS9/B Battery anspruchsvolle Benchmark kann mit Mittelklasse-GPUs (HD 5650, 5750, GT 330M) gerade so flüssig abgespielt werden (zirka 25 fps). Die verbaute GTX 285M lässt sich aber nicht lumpen und bringt 36.5 fps auf den Plan.

Das Echtzeit-Strategiespiel ist keine Herausforderung und wird in unseren Testeinstellungen High (DirectX-10, 1.024x768) problemlos bewältigt. 53 fps sprechen eine klare Sprache und lassen viel Luft für eine Erhöhung der Auflösung. Mittelklasse VGP-BPS9A/B Battery GPUs wie HD 5650 liegen bei zirka 33 fps und lassen keinen Spielraum nach Oben.

Wer gern in U-Bahn Schächten unterwegs ist, der muss seine Ansprüche und die Details etwas zurücksetzen. Nur in Medium ist ein VGP-BPS9 einwandfrei flüssiges Gameplay mit 41 fps möglich. Wer auf High umstellt, der erlebt ab und an ruckelnde 21 fps. Hier kommt die GTX 285M an ihre Grenzen.

StarCraft 2

Blizzards Science-Fiction-Echtzeit-Strategiespiel stellt in der Fortsetzung mäßige Anforderungen VGP-BPS9/S an die 3DHardware. Selbst mit einer Nvidia GT 330M sind hohe Details (knapp) flüssig spielbar (30 fps Vaio F12Z1E/BI). Die GTX 285M erlaubt dem Nutzer aber auch, das Maximum heraus zu holen: 32.8 fps in Ultra, d. h. in nativem FullHD. Dieser Wert liegt unter einer nagelneuen GTX 480M (Deviltech Fragbook DTX, 37 fps). In hohen und mittleren Einstellungen auf 1.280 x 800 Pixeln (Preset Details/Textures High bzw. Medium) erfassen wir 61 bzw. 71 fps.

Mafia 2

Lange von Take 2 Interactive angekündigt, Akku HP NX7400 in wenigen Wochen auf dem Markt: Das Epos Mafia II. Die Schießereien im integrierten Benchmark des Demos konnten wir selbst in der Einstellung Ultra (FullHD, High) mit 37 fps flüssig genießen. Nur die GTX 480M (Deviltech Fragbook DTX) holt mit 41 fps ein paar Frames mehr heraus. Die Differenz zur GTX 480M bleibt auch in der Einstellung High erhalten: 21 vs. 31 fps. Mittelklasse GPUs wie HD 5650 (Acer TravelMate 7740G-434G50Mnss, 14 fps) sind weit abgeschlagen.

In Mafia 2 haben wir den Turbo bei High und Ultra einmal abgeschalten und erhielten marginal bessere Ergebnisse. High: 53.6 vs. sony vgp-bps2b akku 52.2 (Turbo Off vs. On) bzw. Ultra 38.4 vs. 36.9 (Turbo Off vs. On).

Spiele Fazit

Die Performance der GTX 285M reicht, um alle aktuellen Spiele (2010) mit mindestens mittlerer akku sony vgp-bps8 Detailstufe flüssig darstellen zu können. Anspruchsvolle Spiele wie Metro 2033 können nicht mit maximalen Details flüssig gezockt werden. Andere und vor allem ältere Spiele stellen jedoch keine Herausforderung dar und laufen zum Teil in FullHD bei maximalen Details (StarCraft 2, Mafia 2).

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