IFA 2010: Die Highlights und Trends

Publié le par ht

Smartphones, die alles können außer Wäschewaschen und Staubsaugen? Fernseher, die Akku HP Compaq NC6000 die dritte Dimension ins Wohnzimmer bringen, Navis, die Spritkosten sparen? Lernen Sie hier die schöne neue Technik-Welt der IFA 2010 kennen.

Die Internationale Funkausstellung in Berlin (3. bis 8. September 2010) hält viele technische Leckereien bereit: Die großen TV-Hersteller locken Zuschauer zum Beispiel mit dreidimensionalem Fernsehen. Erste Geräte kamen Akku HP Compaq NX9420 im Frühsommer in den Handel. AUDIO VIDEO FOTO BILD hat vier von ihnen bereits ausgiebig getestet: Samsung LE40C750, Samsung UE40C7700, Sony KDL-52LX905 und Panasonic TX-P50VT20E.

Die Highlights der IFA 2010

Im Video sehen Sie die spannendsten Sound-, Video, PC-Innovationen, die die Hersteller auf der IFA-Preview in Hamburg zeigten: Philips erzeugt aus einem simplen 5.1-Surroundsystem dank raffinierter Technik 9.1-Klang. Toshiba bietet eine Gratis-iPhone-App, mit der Bilder, Filme, Videos per Funk auf Akku HP Compaq 615 den Fernseher kommen. Samsung stellt einen Mini-LED-Beamer vor, der so klein wie eine Zigarettenschachtel ist und Filme von einer Speicherkarte abspielt.

Handys hoch!
Mobiltelefone sind als Trendthema zahlreich auf der IFA vertreten. Smartphones stehen Akku HP 550 dabei im Mittelpunkt: Apple macht mit dem iPhone 4 vor, welche Funktionen und Bedienkonzepte bei den Nutzern am besten ankommen. Mit einer Schwachstelle in der Gehäusekonzeption setzte sich der Hersteller jüngst allerdings kräftig in die Nesseln. Apple selbst präsentiert seine Geräte nicht auf der IFA, dafür stellt die Telekom als Partnerunternehmen einige iPhones vor. Die Konkurrenz trommelt für ihre Smartphones: Samsung wirft das S8500 Wave in die Waagschale, andere werben mit dem HTC Desire (baugleich zu Googles Nexus One) und der Sparversion HTC Wildfire. COMPUTER BILD hat die neuesten Smartphones von Apple, Samsung und HTC ausführlich getestet. Alle Neuheiten finden Sie in der Handy-Übersicht 2010.

Neue Navigationsgeräte: Mehr Komfortfunktionen
Das Navigon 70 Premium Live weist HP Compaq C700 Akku auf Knopfdruck auf günstige Tankstellen in der Umgebung hin und nennt die aktuellen Spritpreise. Der aktive Fahrspurassistent stellt die Streckenführung noch übersichtlicher dar und gibt auf Wunsch sogar den besten Zeitpunkt zum Blinken an.

Samsung fährt groß auf
Samsung nahm auf seiner Deutschlandtour im April schon einige IFA-Highlights vorweg und zeigte neueste Flachbildfernseher mit Akku HP Compaq 2133 LED-Technik, Blu-ray-Player mit integrierter Festplatte und eine kompakte Wechselobjektivkamera. Details zum neuen Display lesen Sie im Artikel: „LED-Multifunktionsmonitor Samsung Syncmaster FX2490HD mit TV-Tuner“. Die wichtigste Produkte sehen Sie im „Video: Die interessantesten Neuvorstellungen von Samsung“.

Notebooks, Netbooks, Tablet-PCs

Tragbar, handlich und mit dem Internet verbandelt: Mit dem iPad setzt Apple auf eine neue Akku Thinkpad X61 Gerätegeneration. Andere Hersteller folgen und präsentieren ihre Geräte auf der IFA. Einige Produkte wie das 1&1 Smartpad oder den als Mediaplayer konzipierten Archos 5 Internet Tablet hat COMPUTER BILD bereits intensiv unter die Lupe genommen. Zum Medion-Smartpad liegen derzeit noch keine konkreten Informationen vor – der Hersteller hält sich ziemlich bedeckt.

Mobile PC-Innovationen von Toshiba
Toshiba geht mit dem schon vorgeführten akkus Libretto W100 eigene Wege: Das Gerät besitzt zwei 17,8-Zentimeter große Multitouch-Displays, Nutzer halten es vertikal wie ein Buch oder horizontal wie ein Notebook. Mit dem AC100 zeigt Toshiba eine Mischung aus Netbook und Smartphone. Es setzt auf das Betriebssystem Android 2.1, verfügt über einen 10,1-Zoll großen Bildschirm und eine eingebaute Acht-Gigabyte-Speicherkarte als Festplatten-Ersatz.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article